f/12

f/12 Fotowettbewerb

Analog = alt…antiquirt…ausgestorben.
Mal ehrlich, wer steht heutzutage noch auf analog? Wenn es sich nicht gerade um teure Armbanduhren handelt, ist das Interesse meist schnell verflogen. Analoge Fotografie? Nach 12, 24 oder 36 Bildern den Film wechseln, entwickeln, abwarten – das ist heute doch nicht mehr zeitgemäß. Das Bild schnell schießen, ansehen, entscheiden – alles digital, das ist state of the art. Man hat seine Zeit ja schließlich nicht gestohlen!

Was will da ein Wettbewerb wie f/12, der Teilnehmer mit einem analogen 12-Bild-Film sowie 12 Themen austattet und ihnen dann 24 Stunden Zeit gibt, dies umzustetzen? Klar ist, viel Zeit bleibt auch hier nicht! Nur…12 Themen und 12 Bilder heißt auch nur einen Versuch! Auf einmal muss man die ganze Sache mit dem Fotografieren entschleunigen, sich Gedanken machen, den Auslöser mit Bedacht drücken.

f/12 wird bereits seit 2005 vom KanTe e.V. organisiert. Das Motto wechselt alljährlich. Der Wettbewerbsrahmen bleibt bestehen: 1 Stadt, 12 Bilder, 24 Stunden.
Die enstandenen Bilder konnten sich jedes Jahr aufs Neue sehen lassen. Für die Ausstellung werden jedes Mal leerstehende Rääumlichkeiten genutzt und neubelebt. Danach gehen die von der Jury als beste Bilder auserkorenen Werke auf Wanderschaft durch Magdeburg.

Mehr Informationen unter:
www.facebook.com/KanTe.f12

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.